ÜBER UNS


Die Firma Cubikon wurde im Jahr 2002 von Michael Layher (*1980) im gegründet. Hier erfahren Sie, wie es dazu gekommen ist und welche Mission wir verfolgen. Weiter unten sind ein paar Fotos aus früheren Tagen abgebildet.


Unsere Misson


" Als Kind fiel mir durch Zufall auf einer Reise ein alter Zauberwürfel in die Hände. Ich war sofort gefesselt und der Würfel wurde mein ständiger Begleiter. Bald darauf habe ich das erste Mal eine Speedcubing-Meisterschaft besucht. 
Die Teilnehmer waren unglaublich schnell. Zunächst dachte ich, dass es wohl nur an deren Fingerfertigkeit liegen würde. Weit gefehlt! Sie benutzten sehr leichtgängige Würfel.
So ein Ding brauchte ich auch! Doch ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach war an einen hochwertigen Speedcube heranzukommen. Das war Anfang der 2000er-Jah-re. Das Internet war noch in den Kinderschuhen, und mein Spielzeugladen um die Ecke hatte nur diese alten Würfel für Grobmotoriker.
Seither habe ich es mir zur Aufgabe gesetzt, dass jeder von uns einfach und schnell einen guten Zauberwürfel bekommen kann. Die Firma Cubikon war geboren. Heute vertreiben wir eine Vielzahl von Modellen namhafter Hersteller, und haben sogar unsere eigenen Baurei-hen für verschiedene Einsatzzwecke im Sortiment. Einige dieser Modelle siehst du umseitig in der Übersicht.

Verpasse jedoch nicht bei uns auf der Website vorbeischauen, denn das Sortiment wird ständig aktualisiert und verbessert. Wir haben viel Herzblut in die Recherche gesteckt, et-liche Zauberwürfel-Treffen besucht und Speedcubing-Meister befragt. Nicht zuletzt haben wir unzählige Würfel selbst verdreht, um dir heute die besten Modelle anbieten zu können.
Wir antworten stets schnell auf E-Mails und Telefonate, doch in der freien Zeit gibt es glücklicherweise immer wieder Luft um neue Würfel ausgiebig zu testen und unsere Fähig-keiten zu verbessern.
Wenn wir eines hassen, dann ist es schlechter Kundenservice. Also, sollte es irgendetwas geben, was du uns mitteilen möchtest, zögere bitte nicht auf uns zuzukommen. Ich ver-spreche, dass wir nicht ruhen werden bis wir dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. "


Herzliche Grüße



Dr.-Ing. Michael Layher
Inhaber von Cubikon.de und Teilnehmer von mehr als 30 Speedcubing-Turnieren, darunter zwei Weltmeisterschaften



Den Rubik's Cube (3x3) löse ich in ca. 40 Sekunden (persönlicher offiziell aufgestellter Rekord 30,33 Sekunden; Speedcubing-Meisterschaft Hessen Open 2018). Es würde mich interessieren, wie deine Bestzeiten sind!


Übrigens: Die Konkurrenz hat es faustdick hinter den Ohren. Während die Bestzeiten in den 80er-Jahren bei ca. 30 Sekunden lagen, benötigen Speedcuber heutzutage lediglich 10 Sekunden oder noch weniger, um einen vermischten Zauberwürfel komplett zu lösen.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei sage und schreibe 3,47 Sekunden [Stand: Juli 2019 - Anmerkung: Das Video auf unserer Startseite zeigt den vorherigen WR mit 4,22 Sekunden, da vom 3,47 Sekunden-Solve kein gutes Video existiert ]. 

[Quellen: www.speedcubing.comwww.worldcubeassociation.org et al.]


Historie



2020 - Michael plaudert aus dem Nähkästchen: Ausführliches Interview mit Roland Frisch


2018 - Zauberwürfel-Mosaik auf der Munich Open



2018 - Michael im Kurz-Interview für Galileo (ProSieben)


2017 - Speedcubing Meisterschaft


2017 - Cubikon Verkaufsstand