ÜBER UNS


Die Firma Cubikon wurde im Jahr 2002 von Dr. Michael Layher (*1980) gegründet.

Michael Layher ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Sammler von Zauberwürfeln. Er verfügt daher über ein langjähriges, fundiertes Know-How in diesem Bereich.

Besuche von Fachmessen, Sammlerbörsen und jährlich stattfindenden Zauberwürfel-Treffen in Deutschland, Ungarn, Holland, Tschechien usw. ermöglichen es der Fa. Cubikon ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Durch den Austausch mit anderen Begeisterten über deren Erfahrungen mit den Produkten kann ein hoher Aktualitäts- und Qualitätsstandard gewährleistet werden.

 Seit Frühjahr 2005 unterstützen Hilfskräfte und Praktikant/innen die Fa. Cubikon im Vertrieb und in der Qualitätssicherung.

 

Liebe Zauberwürfel-Fans, 

Meine erste Begegnung mit einem Zauberwürfel als Kind in den 1980ern („Was ist denn das für ein interessantes buntes Ding?“) ist in meiner Erinnerung ebenso präsent wie der Ehrgeiz, den seine Wiederentdeckung Mitte der 90er Jahre in mir geweckt hat („Diesmal knacke ich ihn!“).

 

So habe ich schon in meiner Kindheit angefangen Zauberwürfel und Knobelspiele aller Art zu sammeln. Die Faszination hat seitdem nicht nachgelassen.

Das große Interesse im Freundes- und Bekanntenkreis, sowie die Anfang der 2000er Jahre aufkommende Ebay-Welle brachten mich auf die Idee, doppelte Stücke meiner Sammlung zu versteigern und aufgrund des Erfolges schließlich Zauberwürfel über das Internet zu vertreiben. So wurde es möglich, neben bekannten Artikeln, wie dem Rubik´s Cube, auch seltene, von Sammlern sehr gefragte Spiele einem weiten Kundenstamm zugänglich zu machen.

Seitdem versuchen wir immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und unser Sortiment stetig zu erweitern und zu verbessern.

So sind wir als junges, stetig wachsendes Unternehmen gut für die Zukunft aufgestellt. Wir würden uns freuen, auch Sie als unseren Kunden begrüßen zu dürfen!


Herzlichst, Ihr Michael Layher und das Team von Cubikon

P.S. Den Rubik's Cube (3x3) löse ich in ca. 40 Sekunden (persönlicher offiziell aufgestellter Rekord 30,33 Sekunden; Speedcubing-Meisterschaft Hessen Open 2018). Es würde mich interessieren, wie Ihre Bestzeiten sind!


Übrigens: Die Konkurrenz hat es faustdick hinter den Ohren. Während die Bestzeiten in den 80er-Jahren bei ca. 30 Sekunden lagen, benötigen Speedcuber heutzutage lediglich 10 Sekunden oder noch weniger, um einen vermischten Zauberwürfel komplett zu lösen.

Der aktuelle Weltrekord liegt bei sage und schreibe 3,47 Sekunden [Stand: Juli 2019 - Anmerkung: Das Video auf unserer Startseite zeigt den vorherigen WR mit 4,22 Sekunden, da vom 3,47 Sekunden-Solve kein gutes Video existiert ]. 

[Quellen: www.speedcubing.comwww.worldcubeassociation.org et al.]